Moderne Scanner-Software

Branche:

Logistik

Kategorie:

Mobile Computing

Technologie:

Windows Embedded

Leistung:

Prozessberatung, technische Umsetzung

Die Motorola MC9000 Handscanner haben aufgrund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit einen enormen Verbreitungsgrad in der Logistik. Ihre Langlebigkeit übertraf die des Microsoft Betriebssystems deutlich. Zur Zeit des Projektbeschlusses waren Geräte auf Android Basis allerdings weit von einer Einsatzreife in großem Umfang in der Logistik entfernt. Die Notwendigkeit einer Sanierung der bestehenden Software ergab sich aber zwingend aus der Öffnung der Europäischen Union nach Osten hin. Die bisherige Software auf dem Gerät bedurfte eines geschulten, deutschsprachigen Anwenders. Die neue Software sollte leicht zu verstehen und leicht zu verteilen sein, sowie robust auf der bestehenden Hardware laufen.

ATE Software wurde als technischer Berater zur Lösung von komplexen Problemen mit dem veralteten Betriebssystem in das laufende Projekt gerufen. Bei der Lösung stellten wir fest, dass im Software-Prozess nach Wasserfall-Modell eine deutliche Diskrepanz zwischen Anforderung und technischer Machbarkeit vorlag. Das Design und die Anforderungen orientierten sich an modernen Smartphones, technisch lag aber ein Bildschirm mit 320×240 Pixeln ohne vollständige Touchfunktion vor.

Mit Hilfe der ATE Software stellte der Kunde seine Software Entwicklung auf SCRUM um. Der inhaltliche und persönliche Abstand zwischen Anforderung und Umsetzung verkürzte sich deutlich, ebenso wie die Entwicklungszeit. Der angestrebte Endtermin in Zusammenhang mit der Eröffnung von Logistikzentren wurde gehalten.

„Moderne Oberflächen auf bewährter Hardware“

Mit der neuen Software auf bewährter Hardware wurde eine Interimslösung geschaffen, mit der neue Märkte erschlossen und neue Arbeitskräfte eingebunden werden konnten. Die einfach zu bedienende Oberfläche benötigt keinen eigenen Schulungsaufwand, sondern die Benutzung des Gerätes kann mit im zusammen mit der Einarbeitung erfolgen. Die neu anzuschaffenden „Alt-Geräte“ hatten sich auf Grund des deutlich günstigeren Preises in Verhältnis zu den Android Modellen zügig amortisiert. Eine Neuentwicklung mit modernen Smartphone Scannern in Kombination mit moderner Cloud-Architektur konnte somit in sorgfältiger Ruhe angegangen werden. Selbstverständlich stand ATE Software auch dafür beratend zur Verfügung.

  • Technisch hohe Herausforderungen durch veraltete Hard- und Software wurden gemeistert, so dass kein umfassender Neukauf notwendig war.
  • Der bestehende Sofwareprozess wurde modernisiert und optimiert.
  • Die leicht zu bedienende, mehrsprachige Software reduziert den Schulungsaufwand enorm, zudem wurden Checks eingebaut, um Fehlbedienungen zu minimieren.
  • Die Umsetzung erfolgte pünktlich und marktgerecht.